Nach sieben Jahren Lesegenusserfolg erweitert sich der Kreis der StadtLeseStädte im Sommer 2016 und bringt Buchlesegenuss zu noch mehr Menschen. Das „Lesewohnzimmer“ auf den schönsten Plätzen der StadtLeseStädte bringt einen Readers Corner, Lesemöbel, einen Genussturm, Kommunikationswürfel aber vor allem rund 3.000 Bücher in die Städte.

 

Ein kurzes Aussteigen aus dem Alltag und ein Eintauchen in andere Welten, Köpfe und Gedanken – das ist, was StadtLesen bei freiem Eintritt mitten im urbanen Raum anbietet und damit in den letzten sieben Jahren vielen begeisterten Menschen Lesegenuss der anderen Art bereitet hat.

 

Lese-Event durch drei Länder

Was 2009 mit neun österreichischen Partnerstädten begann, tourt mittlerweile als groß angelegtes Lese-Event durch vier europäische Länder. 1,4 Millionen Menschen konnten im Vorjahr im Laufe der Tour zum Schmökern verführt werden und 165 Städte wurden als StadtLesestädte nominiert: In 23 ausgewählten europäischen Städten wird das Lesewohnzimmer in diesem Jahr Halt machen.

 

Eintauchen in das Buchstabenmeer

Jeweils von Donnerstag bis Sonntag, ab 9.00 Uhr bis es dunkel wird, stehen ausgewählte Stadtplätze im Zeichen der Lesefreude: "Ein Buch am Bücherturm aussuchen, sich einen Sitzsack schnappen und eintauchen in das Buchstabenmeer – das ist StadtLesen", so die Veranstalter. Für kühlere Leseabende liegen warme Decken bereit, Sonnenschirme spenden tagsüber Schatten.

 

Am Readers Corner darf aus eigenen Werken gelesen werden – Freitags ist Integrationslesetag, an dem alle Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund dazu eingeladen sind, in ihrer Muttersprache selbst verfasste Texte zu präsentieren. StadtLesen wird so zur interkulturellen Bühne der Völkerverständigung. Die Sonntage stehen im Zeichen des Familienlesetages: Kinder- und Jugendliteratur ist verstärkt in den Büchertürmen zu finden, Eltern sind eingeladen vorzulesen und Kinder dürfen hemmungslos schmökern.

 

In vielen Städten gibt es zudem "Bibliophile Highlights", zu denen namhaftere AutorInnen und Lesetestimonials in das öffentliche Lesevergnügen einstimmen.

 

Termine in Österreich:

Innsbruck: Landestheatervorplatz von 04. bis 07. August 2016 mit Bettina Balàka

Bregenz: Seepromenade von 18. bis 21. August 2016 mit Isabella Straub

Salzburg: Mozartplatz von 25. bis 28. August 2016

Graz: Hauptplatz von 08. bis 11. September 2016 mit Andreas Gruber

Klagenfurt: Neuer Platz von 15. bis 18. September 2016 mit Anna Baar

Wien: Wien Mitte, Landstraßer Hauptstraße von 22. bis 25. September 2016

Linz: Martin Luther Platz von 29. September bis 02. Oktober mit Michael Landau