Der Kunst- und Kulturbericht des Bundeskanzleramtes Österreich für das Jahr 2016 wurde veröffentlicht. Auf knapp 500 Seiten wird über alle geförderten Bereiche berichetet, darunter auch das Bibliothekswesen.

 

Der Kunst- und Kulturbericht stellt die vom Bundeskanzleramt Österreich geförderten Institutionen und Projekte vor und enthält weiters eine Aufstellung der Ausgaben. Unter anderem wird über die Aufgaben und Tätigkeiten des Büchereiverbandes Österreich berichtet. Auch Bedeutung und Leistungen öffentlicher Bibliotheken sind nachzulesen. Besonders die Arbeit kleinerer Bibliotheken wurde herausgehoben. Dabei wurden einige herausragende Projekte öffentlicher Bibliotheken vorgestellt, wie zum Beispiel das Projekt „Vom Baum zum Buch“ der Gemeindebücherei Walchsee oder die interkulturellen Schwerpunkte der Bibliotheken Höchst und Sierning.