Mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis werden jährlich herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Bis Ende September können Verlage Bücher einreichen, die 2017 erstmals erschienen sind.

 

Der mit insgesamt 72.000 Euro dotierte Preis setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Es werden mit je 10.000 Euro dotierte Preise in den Kategorien Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch vergeben. Diese werden von einer neunköpfigen Kritikerjury gewählt. Eine Jugendjury wählt ihrerseits das beste Jugendbuch, das ebenfalls 10.000 Euro Siegerprämie erhält.

 

Eine Sonderpreisjury entscheidet über die Vergabe der Kategorien „Gesamtwerk“, dotiert mit 12.000 Euro, und „Neue Talente“, dotiert mit 10.000 Euro. Die Sonderpreise werden im jährlichen Wechsel an AutorInnen, IllustratorInnen oder ÜbersetzerInnen verliehen. 2018 wird eine Übersetzerin/ein Übersetzer für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Als Pendant dazu wird mit dem erst kürzlich eingeführten Preis für „Neue Talente“ eine Übersetzerin/ein Übersetzer ausgezeichnet, die/der in den beiden vorangegangenen Jahren mindestens eine herausragende Übersetzung veröffentlicht hat.

 

Die Bekanntgabe der Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis findet am 15. März 2018 auf der Leipziger Buchmesse statt.