Büchereiservice des ÖGB: Themenbox „Die Entwicklung der Schrift“

Die Themenbox des ÖGB-Büchereiservice vermittelt spielerisch die Geschichte der Entstehung der Schrift. In acht Mitmachstationen erfahren Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, wie sich das Schreiben von der ersten Höhlenmalerei bis zu den heutigen digitalen Texten entwickelt hat.

AutorIn: 
Georg Pichler


Spielerische Mitmachstationen

Das Erfahrene können die Kinder dabei in Ihrer Bibliothek spielerisch ausprobieren. Zu den acht chronologischen Mitmachstationen bekommt man neben etlichen Kreativtipps Materialien zur Verfügung gestellt: Schreibgeräte wie Zeichenkohle (zur steinzeitlichen Höhlenmalerei), Holzgriffel (zur Keilschrift der Sumerer), Papyrus und Wasserfarben (zu den ägyptischen Hieroglyphen), Papyrus-Schriftrollen (zu den Schriften der Phönizier und Griechen), eine Wachstafel und einen Schreibgriffel aus Eisen (zu den Römern), Schreibfeder und Tinte (zum Schreiben im Mittelalter), einen Satz Buchstaben-Stempel und Stempelkissen (zum Buchdruck) und eine Minibuchanleitung (für die Entwicklung vom mechanischen Schreiben zum digitalen Lesen). Dazu gibt es zu jeder Station, zu jeder Epoche beigelegte Informationsblätter, die gut leserlich Einblicke in die jeweilige Zeit geben (mit Quellenangaben für weitere Informationen).

 

Wie funktioniert es?

An jeder der acht Mitmachstationen wird den Kindern auf Grundlage der beiliegenden Informationen altersgerecht vermittelt, wie sich die Schrift im Laufe der Jahrtausende entwickelt hat – im Gespräch, aber auch anhand von Bildern oder Vorlesestellen. Dann wird das Gehörte ausprobiert. In der Beilage zur Themenbox finden sich viele Ideen, wie die beigelegten Schreibutensilien spielerisch verwendet werden können. Anschließend kann vorgelesen oder in Büchern geschmökert werden – eine thematisch dazu passende Buchempfehlungsliste liegt bei bzw. findet sich auf Website des ÖGB Büchereiservice (http://shop.buecherei.at).

Alternativ werden in der Bibliothek acht Mitmachstationen mit den mitgelieferten Materialien aufgebaut. Die beigelegten Informationsblätter präsentieren übersichtlich aufbereitet und gut leserlich die jeweilige Epoche. Bei kleineren Kindern muss man die Entwicklung der Schrift eventuell noch zusätzlich in einfachen Worten erklären. Zu Beginn des Mitmachspiels wird den Kindern in einem Rundgang erklärt, was an den einzelnen Stationen passiert. Im rotierenden System probieren diese nun Schreibwerkzeuge und Schreibunterlagen aus.

 

Wieviel Zeit muss eingeplant werden?

Das Mitmachspiel kann an mehreren Tagen oder in einem Mal durchgespielt werden. Für längere Projekte bieten sich Ferienspielaktionen oder Kooperationen mit Schulen an: Für jedes Thema wird dann eine Stunde angesetzt. Je nach der zur Verfügung stehenden Zeit kann es sich aber auch empfehlen, nur ausgewählte Stationen zu präsentieren oder die Zeit an den einzelnen Stationen zu begrenzen.

 

Was muss vorbereitet werden?

In der Themenbox finden sich pro Mitmachstation ein Informationsblatt sowie diverse Schreibutensilien. Sollten Sie die Materialien in Klassenstärke benötigen, können Sie diese über die angegebenen Links nachbestellen. Informieren Sie sich vorab über die Entstehung der Schrift und wählen Sie Vorlesestellen aus sowie Bilder, die Alltagsgegenstände oder Schriftzeugnisse aus der vorgestellten Zeit zeigen.

 

Buchempfehlungsliste und Themenbox „Die Entwicklung der Schrift“

Sollten Sie in Ihrer Bibliothek nicht über eine ausreichende Anzahl thematisch passender Buchtitel verfügen, hat das ÖGB-Büchereiservic thematisch passende Bücher zu den jeweiligen Epochen ausgewählt, die Sie im Online-Shop des ÖGB-Büchereiservice bestellen können. Dort finden Sie auch alle Informationen zur Bestellung der Themenbox.

 

 

Zurück ...