Förderungen

Für viele Veranstaltungen lassen sich Förderungen beantragen. Bereits bei der Planung können die Vorgaben von Förderstellen berücksichtigt werden.

AutorIn: 
Silke Rabus


Veranstaltungen kosten Geld, und Geld ist in vielen Bibliotheken knapp. Ein Blick auf zusätzliche Finanzierungsquellen lohnt daher: Bund, Länder und Gemeinden, aber auch verschiedene Verbände und Vereine fördern immer wieder Literaturveranstaltungen oder Projekte.

 

Informationen über Förderungen im Veranstaltungsbereich geben beispielsweise die Sektion „Kunst und Kultur“ des Bundeskanzleramtes, die österreichischen Büchereiverbände, die diözesanen Bibliotheksfachstellen, die Fachstellen in den Ländern sowie diverse andere Institutionen wie etwa die Gesellschaft für Polistische Bildung. Die aktuellen Veranstaltungsförderungen des BVÖ finden Sie hier

 

Auch für Schulbibliotheken/Schulen gibt es zahlreiche Angebote. KulturKontakt Austria fördert unter bestimmten Voraussetzungen anteilig Veranstaltungen in Schulen. Außerdem listet die Website viele weitere Anlaufstellen für Förderungen – viele davon sind die Kulturabteilungen der Landessstellen – auf. Zeit Punkt Lesen unterstützt Lesungen von Autorinnen und Autoren speziell in niederösterreichischen Schulen.

 

Es ist übrigens sinnvoll, bereits im Vorfeld Erkundigungen über Förderbedingungen zu einzuholen. So steigen zum einen die Chancen, die Förderung tatsächlich zu bekommen, zum anderen erspart man sich mühsame Nachreichungen.

 

Wenn Sie weitere Fördermöglichkeiten kennen, bitte lassen Sie uns diese wissen. (Kontakt: Martina Stadler, stadler@bvoe.at)

 

*aktualisiert von Martina Stadler im September 2017

 

 

 

Zurück ...