Bilderbuch lesenAm 8. September jährt sich der Weltalphabetisierungstag zum 60. Mal. Er wurde von der UNESCO im Anschluss an die Weltkonferenz zur Beseitigung des Analphabetentums im September 1965 in Teheran ins Leben gerufen und 1966 erstmals begangen. Trotz weltweiter Initiativen kann aktuell rund ein Fünftel der Menschen weder lesen noch schreiben. Zwei Drittel davon sind Frauen und Mädchen.

Auch in Österreich haben laut PIAAC-Studie* (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) rund 970.000 Menschen Schwierigkeiten beim sinnerfassenden Lesen. Flächendeckende kostenfreie Basisbildungskurse bieten die Möglichkeit für Erwachsene ihre Kompetenzen in Lesen und Schreiben sowie in Rechnen/Mathematik und im Umgang mit elektronischen Medien zu festigen und zu erweitern.

Information und Beratung erhalten interessierte Personen aus allen Bundesländern am Alfatelefon Österreich 0800 244 800. Bildungsträger, die Basisbildungskurse anbieten und Beratungsstellen für Basisbildung nutzen den Weltalphabetisierungstag, um mit Aktionen und Veranstaltungen über ihre Angebote und Wissenswertes zum Thema Basisbildung zu informieren.

 

Veranstaltungen heute:

Alfatelefon feiert 10-jähriges Bestehen

Aus diesem Anlass findet am 21. Oktober 2016, von 13 – 19.00 Uhr eine Jubiläumsveranstaltung im Passage Linz statt.

Unter dem Motto „Leselust“ erwartet Besucher_innen ein vielfältiges Programm:

⦁    BuchLese mit Büchern zum Pflücken

⦁    TextLese mit Texten von und mit Thomas Baum

⦁    WeinLese mit Wein-Verkostung Weingut Lackinger

 

Mehr zu den Themen Alphabetisierung und Basisbildung finden Sie hier.