Das Online-Magazin wasliestdu.de hat heuer bereits zum dritten Mal die Wahl zum ungewöhnlichsten Buchtitel 2015 eröffnet. Die Leserinnen und Leser sind eingeladen, bis Anfang Februar ihre Favoriten für die Longlist zu nominieren.

 

Innerhalb der ersten 24 Stunden sind bereits über 500 Vorschläge eingegangen, mit Titeln wie "Die total irre Geschichte mit der Gitarre meines Vaters und allem, was danach kam – obwohl sie mir keiner auch nur ansatzweise glauben wird" von Jordan Sonnenblick oder "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" von Frank Witzel.

 

Im Anschluss an die Nominierungsphase wird von einer 50 Titel umfassenden Longlist eine Shortlist gewählt. Davon wählen das Publikum und eine Fachjury den Gewinnertitel. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt. Der oder die SiegerIn erhält einen Trophäe und einen Überraschungs-Sachpreis.
 

In den letzten beiden Jahren ging der Preis an Poetry Slammer. Der Vorjahressiegertitel lautet "Wir sind glücklich, unsere Mundwinkel zeigen in die Sternennacht, wie bei Angela Merkel, wenn sie einen Handstand macht" von Thomas Spitzer.

 

Der Preis wurde in Anlehnung an die britische Auszeichnung „Oddest Title of the Year" ins Leben gerufen und erfreut sich auch hier großer Beliebtheit. Wasliestdu.de ist eine Kombination aus Buch-Magazin und -Community, die unter dem Dach der Mayerschen Buchhandlung betrieben wird.