Von 4. bis 8. April finden die Rauriser Literaturtage statt. Fünf Tage lang locken Lesungen und Gespräche das Publikum nach Rauris.

 

Im Zuge der Eröffnung am 4. April werden die Literaturpreise an Raphaela Edelbauer (Hauptpreis) und Florian Gantner (Förderungspreis) verliehen. Harald Klauhs hält die Laudatio. Bei den Rauriser Literaturtagen 2018 geht es in Lesungen und Gesprächen mit Autorinnen und Autoren um Fragen wie: Welche Bilder von Kindheit und Jugend entwerfen literarische Texte? Wie lassen sich die frühen Jahre unseres Lebens erzählen? Wie wirken sich Reflexionen über diese Zeit auf die Art und Weise aus, wie erzählt wird? Auch in diesem Jahr wird sich zeigen, wie faszinierend vielfältig die Antworten sind, die dabei literarisch erprobt und durchgespielt werden.

 

Mit dabei sind AutorInnen wie Karin Peschka, Paulus Hochgatterer, Lana Lux, Peter Henisch und Oswald Egger. Heinz Janisch liest für Kindergarten- und Volksschulkinder, Elisabeth Steinkellner für die NMS Rauris. Die Veranstaltungen werden von zahlreichen musikalischen Darbietungen begleitet. Die Matinee am Sonntag bildet den Abschluss der Veranstaltungsreihe.