Im Wiener Radiokulturhaus fand am 20. Jänner 2016 zum 18. Mal die Verleihung der Radiopreise der Erwachsenenbildung statt.

 

Die Preise wurden in sechs Sparten vergeben. Die Jury, bestehend aus drei VertreterInnen von Printmedien und acht VertreterInnen der Erwachsenenbildung, hatte aus 26 nominierten Produktionen gewählt. Die Rede zum Preis hielt die Schriftstellerin und bildende Künstlerin Teresa Präauer.

 

 

 

Den Radiopreisen der Erwachsenenbildung für 2015 erhielten:

 

Sparte Kultur:

Irene Suchy und Hans Georg Nicklaus für die Gestaltung der auf Ö1 ausgestrahlten Sendung „Musik, Markt, Medien“ aus der Reihe „Intrada Exkurs“

 

Sparte Information:

Ernst Weber für die Gestaltung von „Intersex: Ein Leben zwischen den Geschlechtern“, einer Sendung aus der Reihe „Moment Leben heute“, ausgestrahlt auf Ö1

 

Sparte Bildung/Wissenschaft (Eduard Ploier-Preis):

Ina Zwerger für die Gestaltung der Ö1-Radiokolleg-Sendung „Wenn Erwachsene lesen und schreiben lernen. Bildungsbenachteiligung in Österreich“

 

Sparte Interaktive und experimentelle Produktionen:

Evelyn Ritt für die Projektkoordination und stellvertretend für die RedakteurInnen aus Zambia und dem Salzkammergut von „Radio Mwabonwa: Extended Teamwork On Air“.

Die Sendung wurde vom Freien Radio Salzkammergut ausgestrahlt.

 

Sparte Sendereihen:

Matthias Däuble als Redaktionsleiter der Ö1-Reihe „help – das Konsumentenmagazin“, stellvertretend für die gesamte Redaktion

 

Sparte Kurzsendungen:

Natalie Brunner, Mahdi Rahimi, Stefan Trischler und Ole Weinreich für die Gestaltung der auf FM4 ausgestrahlten Kurzsendungsreihe „HipHop-Lesekreis“

 

Die Preisüberreichung erfolgte durch RepräsentantInnen der vier preisverleihenden Verbände der österreichischen Erwachsenenbildung – Markus Feigl vom Büchereiverband Österreichs, Günther Lengauer von der ARGE Bildungshäuser, Michael Ludwig vom Verband Österreichischer Volkshochschulen und Monika Elšik vom Wirtschaftsförderungsinstitut.