Zum bereits 11. Mal wird heuer der Literaturpreis Ohrenschmaus verliehen. Die Preisverleihung findet am 4. Dezember um 18:00 im Museumsquartier in Wien statt.

 

Der Literaturwettbewerb „Ohrenschmaus“ stellt literarische Texte von Menschen mit Lernbehinderungen in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die Texte geben einzigartige und authentische Einblicke in die Lebenswelten und Gedanken von Menschen mit Lernbehinderungen. In diesem Jahr wurden 186 Texte eingereicht, womit ein neuer Rekord erzielt wurde.

 

Der Literaturpreis Ohrenschmaus wird vom Organisationsteam des Vereins „Ohrenschmaus. Verein zur Förderung der Literatur von Menschen mit Behinderungen“ sowie Vertreterinnen und Vertretern der Partner Caritas Österreich, Diakonie Österreich, Jugend am Werk, Lebenshilfe Österreich und Vienna People First organisiert. Jurymitglieder sind Franzobel, Eva Jancak, Heinz Janisch, Ludwig Laher, Felix Mitterer und Barbara Rett.

 

Für die künstlerische Umrahmung sorgt heuer die SPECIAL DANCE CREW von Jugend am Werk unter der Leitung von Brani Zdravkovic. Die Moderation übernehmen Dani Linzer und Ronny Pfennigbauer. Die Texte lesen Chris Pichler und Gregor Seberg.