Die kostenlose Leseapp „Lesestart zum Lesenlernen“ bietet interaktiven Lesespaß für Kinder. Sie ist ein weiteres Angebot des Lesestart-Programms der Stiftung Lesen.

 

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein Programm, das vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt wird. Es begleitet Familien seit dem Jahr 2011. Alle ErstklässlerInnen in Deutschland erhalten zum Schuljahresbeginn je eins von fünf verschiedenen Lesestart-Büchern. In der App sind nun alle Bücher auf einen Klick abrufbar – ein Gewinn für Kinder, Eltern, LehrerInnen und VorlesepatInnen.

 

Ein Känguru-Maskottchen führt durch die App. Die Kinder können wählen, ob sie selbst lesen wollen oder ob die Geschichten vorgelesen werden. Dazu wurden die Texte von professionellen Sprecherinnen und Sprechern aufgenommen. Programmiert wurde sie vom Kölner Gamestudio the Good Evil, das bereits vielfältige Erfahrungen mit Lern-Apps hat. Erhätlich ist die „Lesestart zum Lesenlernen“-App im Apple App Store und bei Google Play.

 

2011 wurden im Rahmen von „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ erstmalig Sets mit einem Buch und einem Vorleseratgeber an Eltern mit einjährigen Kindern ausgegeben. Das zweite Set folgte 2013 bis 2015 für dreijährige Kinder und war in Bibliotheken erhältlich. Mit dem Schuljahr 2016/2017 hat der dritte Meilenstein des Programms begonnen. Alle Erstklässlerinnen und Erstklässler erhalten seitdem ein Set zum Schulanfang. Darin enthalten sind ein eigens für die Altersgruppe konzipiertes Buch sowie ein mehrsprachiger Vorlese-Ratgeber für Eltern. Auch im Schuljahr 2018/2019 erhalten bundesweit alle Grundschulen Lesestart-Sets zur Weitergabe an ihre Erstklässlerinnen und Erstklässler.