„Canute“ ist ein haptischer E-Book-Reader aus Großbritannien, der es Blinden und Sehbehinderten ermöglicht in Braille-Schrift zu lesen. Er ist der erste Multiline-Reader.

 

Insgesamt 360 tastbare Braille-Zeichen auf neun Zeilen kann das Gerät darstellen. Es unterscheidet sich dadurch von bisherigen Geräten. Nicht nur formatierter Text in Form von E-Books sondern auch mathematische Formeln, Tabellen und Partituren können damit gelesen werden.

 

Das britische Unternehmen Bristol Braille Technology hat das Gerät in Zusammenarbeit mit einer großen Community von blinden und sehbehinderten Menschen entwickelt. Weltweit gibt es bis zu 150 Millionen LeserInnen, für die der E-Book-Reader von Nutzen sein könnte. Er wird zwischen 700.- und 1.000.- Euro kosten und noch 2018 in die Serienproduktion gehen.