In den letzten Jahren wurde begleitend zu „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ eine Inseratenkampagne geführt, die auf die Werbewirksamkeit von prominenten Persönlichkeiten gesetzt hat. In diesem Jahr werden stattdessen die eigentlichen HauptprotagonistInnen des Festivals in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stellen, nämlich die BibliothekarInnen selbst.

 

Zu diesem Zwecke wurde eine Broschüre erstellt, in der 12 ausgewählte BibliothekarInnen aus allen Bundesländern porträtiert werden. Abgebildet sind Frauen und Männer, ehrenamtliche und hauptberufliche BibliothekarInnen aus kleinen und großen Bibliotheken. Der renommierte Fotograf Peter Rigaud hat die BibliothekarInnen bildlich in Szene gesetzt. Ergänzt werden die Fotos von Beiträgen über die einzelnen Personen, die von der Schriftstellerin und BVÖ-Mitarbeiterin Barbi Marković geschrieben wurden. Die Broschüre wird im Oktober vor Beginn des Festivals verschiedenen Tages- und Wochenzeitungen beigelegt. 

 

Die Broschüre kann über den Büchereiverband hier bestellt werden.