Wir machen ein Hörbuch!

Bibliothek: 
Bibliothek Zirl
Beitrag von: 
Maria-Luise Post
Beschreibung: 

Die Ziele dieses Workshops sind: Steigerung der Sprach- und Lesekompetenz; Differenzieren von Text und Illustration; genaues Betrachten von Illustrationen; Herstellen eines Hörbuches

 

Verwendetes Buch:

Die kleine Piratin und die neue 13von Bruno Blume und Jacky Gleich (Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, 2004. ISBN 3-596-85149-1)

 

Durchführung:

Nach der Begrüßung und dem gegenseitigen Vorstellen wird das Bilderbuchkino präsentiert. Anders als gewöhnlich werden zunächst nur die Illustrationen gezeigt. Dazu wird gemeinsam eine Geschichte erfunden. (Damit die Kinder den Text nicht lesen können, zeige ich die Dias seitenverkehrt.) Im Anschluss wird die Geschichte vorgelesen. (Dias umdrehen nicht vergessen)

Die abgeschriebenen Textstellen werden verteilt. Nun sollen die Kinder den Text den Illustrationen zuordnen. Danach versuchen wir gemeinsam, direkte Reden dazu zu finden und den Text für ein Hörspiel aufzubereiten. Nach einer Probe wird aufgenommen.

Vom MP3-Player wird das Hörspiel später auf CD gebrannt und in der Bibliothek zum Entlehnen angeboten. 

Material und Rahmenbedingungen: 

Dias aus dem Buch für das Bilderbuchkino anfertigen (Hinweis: Klären Sie dafür vorher mit dem jeweiligen Verlag die Rechte!), Text abschreiben, Dia-Projektor und Leinwand organisieren, MP3-Player, Schreibzeug, ruhiger Raum

Anmerkungen: 

Die Kinder sollten unbedingt schon lesen können. In meiner Gruppe waren zwei Vorschulkinder, wobei ich das Glück hatte, dass eines davon schon lesen konnte. Ansonsten hat es sehr viel Spaß gemacht, mit den Kindern zu arbeiten. Ich war von ihrem Ideenreichtum begeistert.
Die Idee zu dieser Animation kam mir beim Betrachten der Illustration von Jacky Gleich. Während der Text von Bruno Blume eine ungewöhnliche, emanzipatorische Geschichte erzählt, zeigen die Illustrationen Kinder beim Spielen. Ich wollte die Kinder zum intensiveren Betrachten der Illustrationen anregen und das ist auch gelungen.

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf