Schreibworkshop: Assoziationsspirale

Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
Zwei Stunden
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
Max. 20
Bibliothek: 
Büchereiverband Österreichs
Beitrag von: 
Martina Reiter
Idee nach: 

Idee nach einem Workshop-Konzept von Renate Welsh zu ihrem Buch "Dr. Chickensoup".

Beschreibung: 
Im Rahmen eines Schreibworkshops für Kinder ab 10 Jahren kann die Methode der "Assoziationsspirale" zum Einsatz kommen. Man schreibt in die Mitte eines A2-Bogens das Thema (z.B. Armut, andere, Liebe, ...), das natürlich auch von einem Buch inspiriert sein kann. Spiralförmig darum angeordnet wird nun auf Zuruf alles notiert, was den Anwesenden entweder zum Ausgangswort oder zum zuletzt erwähnten Begriff durch den Kopf geht. Dabei soll man die Teilnehmenden ausdrücklich dazu ermutigen, auch Wörter zu sagen, die zunächst ganz unpassend erscheinen. Man muss manchmal einem Gedanken weiträumig ausweichen, um wirklich an ihn heranzukommen. 
 
Wenn das Blatt voll ist, wird die Spirale langsam vorgelesen. Dann werden Radien wie bei einem Spinnennetz durchgezogen. Mit dem Wortmaterial, das an dem jeweiligen Radius liegt, wird gearbeitet. In dieser Zufallsreihung, die nicht steuerbar ist, ergeben die Wörter so gut wie immer einen ganz eigenen neuen Sinn. Gerade die Begriffe, die zunächst nur störten, erweisen sich als fruchtbare Denkanstöße.
 
 Jede/jeder bzw. jede Kleingruppe (je nach Anzahl und Vorlieben der Teilnehmenden) wählt einen Radius und nimmt diese Wörter als Anstoß für einen Text. Die Textsorte kann beliebig gewählt werden und es können natürlich Sätze vorkommen, die keines der gegebenen Wörter enthalten. Die Reihenfolge der Wörter ist ebenso veränderbar. Dabei entstehen wunderbare Nonsense-Verse ebenso wie kurze Geschichten. Die entstandenen Texte sollen dann vor der Gruppe präsentiert werden. 
 
Vorbereitung: 
  • Auswahl von Ausgangstext bzw. Thema
  • Einladen der Gruppe
  • Materialien herrichten

 

Material und Rahmenbedingungen: 
  • A2- Papierbogen
  • Eventuell Flipchart
  • Stifte
  • Zettel
  • Platz, um in Kleingruppen arbeiten zu können

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf