Reise nach "Bibliothekarien"

Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
1 Stunde
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
max 25
Bibliothek: 
Büchereien Wien
Beitrag von: 
Veronika Freytag
Idee nach: 

Das hier beschriebene Konzept stammt aus Marburg. Dieses und drei weitere Varianten findet man in: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Vom Entdecker zum Rechercheprofi. Klassenführungen im Projekt "Öffentliche Bibliothek und Schule - neue Formen der Partnerschaft". Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 1998, S. 25ff.

Beschreibung: 

 

Wir reisen mit den Schülern zu einem unbekannten Land "Bibliothekarien", das man entdecken, erobern, plündern oder in seiner fremden Kultur respektieren kann.  

 

1. Der Kapitän (Bibliothekar) heuert die Kinder für die Reise ins unbekannte Land "Bibliothekarien" an. Sie dürfen sich verkleiden und vor der Abreise wird noch ein Abschiedsfoto gemacht (da ja Entdeckungsreisen gefährlich sind und nicht alle Teilnehmer lebend zurückkehren könnten).

2. Die Reise ins unbekannte Land kann losgehen. Nachdem die Kinder die richtige "Bücherinsel" entdeckt haben, wird Anker geworfen und der Kapitän schlägt einen vorsichtig schleichenden Landgang vor. Die Kinder schleichen sich nun mit Musikbegleitung durch die Bücherei. Jedesmal wenn die Musik abbricht, erstarren alle und beobachten die Umgebung. Beim dritten Mal sollen alle Schüler jeweils ein Buch aus dem nächsten zu erreichenden Regal ziehen und mit an Bord bringen.

3. Mit Hilfe der mitgebrachten Schätze stellt der Kapitän (Bibliothekar) die Angebotspalette der Bücherei vor und kann so auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Medientypen vorstellen.

4. Am Ende können die Kinder mit Hilfe der Schatzkarte die genauere Anordnung innerhalb der Bücherei noch alleine erforschen.

5. Während der Heimreise erklärt der Kapitän (Bibliothekar) noch die Regeln des nicht mehr unbekannten Landes "Bibliothekarien" (Leihfristen, Öffnungszeiten, ...) .  

Material und Rahmenbedingungen: 
  • größere Schatztruhe, Kiste oder Koffer
  • Materialien zum Verkleiden (Augenklappen, Tücher, Fernrohre, Piratenmützen, Matrosenmützen, Stirnbänder, ...)
  • CD-Player
  • Musik-CD (Pink Panther-Theme von Henri Mancini; Meeresgeräusche)
  • Schatzplan: Landkarte, auf der die Anordnung der Kinderbibliothek eingezeichnet ist, mit Gebirgen (Regale) und eingetragenen Schätzen (Sachbücher, Geschichten, Comics, DVDs, Konsolenspiele, ...)
  • Fotoapparat

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf