Lesenacht: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Zielgruppe: 
Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
mindestens 3 Stunden
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
25
Bibliothek: 
Stadtbibliothek Vöcklabruck
Beitrag von: 
Elke Groß
Beschreibung: 

Dieses Mal haben wir phantastische Tierwesen in der Bibliothek gejagt, die aus Newt Scamanders magischem Koffer entkommen waren. Die Geschichte der Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling lief gerade im Kino und liefert den Hintergrund zum Schulbuch „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, das in Hogwarts verwendet wird. Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er…Gemeinsam mit ihm, Porpentina und Queenie Goldstein und Jacob Kowalski machten sich die Kinder an vier verschiedenen Stationen auf die Suche nach den phantastischen Tierwesen und helfen Newt, sie wieder einzufangen.

Vorbereitung: 

Medien und Stationen vorbereiten laut dem Dokument „tierwesen_programm.doc“

Material und Rahmenbedingungen: 

Vier Personen für die Betreuung der vier Stationen. Für die Stationen: verschiedene Schmuckstücke, optional: Klatschhände (Partyartikel: klebende Gummihände) für das Wartespiel an Station 1, Weltkarte, Gläser, Seidenpapier, Duftproben, Stofftier (Affe), eine leere Pralinenschachtel, Gummi-Küchenschabe, Teekanne, Papier, Stifte.

Zeitaufwand für die Vorbereitung: ca. vier Stunden

Anmerkungen: 

Die Dateien für die Wartespiele werden gerne bei Interesse zugeschickt

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf