Lesenacht "Das magische Baumhaus"

Zielgruppe: 
Veranstaltungstyp: 
Bibliothek: 
Stadtbibliothek Vöcklabruck
Beitrag von: 
Elke Groß
Beschreibung: 

 

Einführung

Band 1: "Im Tal der Dinosaurier". Leseprobe: S. 11–25: Das magische Baum wird vorgestellt.

Quiz: Stellen aus verschiedenen Büchern vorlesen und raten lassen, wo Anne und Philipp gelandet sind.

 

Aufgaben und Rätsel: Stationenspiel

Bd. 9: "Ruf der Delfine": Leseprobe: S. 18–20.

 

Einführung zur Meisterbibliothekarsprüfung: Die Kinder müssen vier Hindernisse überwinden, um an die vier Aufgaben und die vier Rätsel zu gelangen. Sie werden dazu in vier Gruppen eingeteilt, jede Gruppe erhält eine Farbe. Danach holen sich die Kinder im Baumhaus ihr erstes Kuvert ab, in dem sie ihr Reiseziel finden. Außerdem suchen sie sich ein passendes Sachbuch dazu aus und nehmen es mit. Spuren am Boden führen dann zu den jeweiligen Stationen. Nachdem das Hindernis überwunden ist, die Aufgabe bestanden und das Rätsel gelöst ist, kehren die Gruppen zum Baumhaus zurück, bringen das Sachbuch zurück und holen das nächste Kuvert in folgender Reihenfolge:

  • Gruppe Rot: 1. Ägypten 2. Ritter 3. Piraten 4. Indianer
  • Gruppe Blau: 1. Ritter 2. Ägypten 3. Indianer 4. Piraten
  • Gruppe Grün: 1. Piraten 2. Indianer 3. Ritter 4. Ägypten
  • Gruppe Gelb: 1. Indianer 2. Piraten 3. Ägypten 4. Ritter

 

Jede Station ist mit einer Aufsichtsperson besetzt, die die Leseprobe vorliest, den Gruppen hilft und die Meisterbibliothekskarten abstempelt bzw. die Ergebnisse einträgt. Außerdem stellt sie die Station jeweils für die nächste Gruppe wieder her.

 

1. Station

Band 3: "Das Geheimnis der Mumie". Leseprobe: S. 41–46.

 

Hindernis: Geheimbotschaft aus Hieroglyphen entschlüsseln (Buch: z.B. Spaß mit Hieroglyphen oder im Internet), Text verrät die Aufgabe, Rätsel austeilen.

 

Rätsel:

"Die Grabstätten der Pharaonen,

dort wo die Sarkophage wohnen,

die stehen weit verstreut im Land,

ist euch vielleicht ein Ort bekannt?"

 

Aufgabe: Ihr müsst ein Kind möglichst schnell in eine Mumie verwandeln.

 

2. Station

Band 2: "Der geheimnisvolle Ritter". Leseprobe: Seite 49–58.

 

Hindernis: Aufgabe und Rätsel sind im Verlies eingesperrt: Verschiedene Vorhängeschlösser und Schlüssel müssen zusammengefunden werden. Zeit stoppen.

 

Aufgabe: Burg zerstören: Burgtürme mit Hilfe des Katapults und Tennisbällen umschießen. Wie viele Türme schaffen die Kinder mit je drei Kanonenkugeln?

 

Rätsel:

"Die Ritterrüstung war sehr schwer,

Helm, Kettenhemd und noch viel mehr.

Gut gepanzert war auch die Brust,

den Namen des Teils hätt’ ich gern gewusst."

 

3. Station

Band 4: "Der Schatz der Piraten". Leseprobe: S. 40–49.

 

Mit Hilfe einer Schatzkarte muss die versteckte Schatzkiste mit Cent-Münzen, Faltanleitung, Aufgabe und Rätsel gefunden werden.

 

Aufgabe: Piratenschiff versenken auf Zeit: Papierschiff falten, in Wassertrog setzen und mit Cent-Münzen versenken. Jedes Kind darf abwechselnd eine Cent-Münze werfen. Wie viele Münzen benötigen die Kinder?

 

Rätsel:

"Gefährlich war das Piratenleben,

trotzdem hat es einige gegeben.

Männer, sogar Frauen, sind viele zu nennen.

Einen Namen werdet ihr wohl kennen?"

 

4. Station

Band 16: "Auf der Fährte der Indianer". Leseprobe: S. 54–64.

 

Hindernis: Anschleichen, flink wie ein Wiesel, wendig wie eine Schlange: Wollfaden-Flüster-Parcour mit Glöckchen; oben drüber, unten durch, am Ende des Parcours warten die Aufgabe und das Rätsel.

 

Aufgabe: Spiel Tillikum (=Killerwal): Indianerkindern wurde schon früh das Schwimmen und das Tauchen beigebracht. Dazu mussten sie gut die Luft anhalten können. Luft anhalten kann man aber auch an Land trainieren. Anleitung: Der erste Spieler stellt sich an den Start. Auf das Startzeichen holt er tief Luft und sagt solange "Tillikum", bis ihm die Luft ausgeht. In dieser Zeit versucht er, so viele Steine wie möglich von der einen auf die andere Kreidelinie zu legen. Er darf nur mit einer Hand arbeiten und immer nur einen Stein verlegen. Schafft er alle zehn, geht das Ganze wieder zurück. Zählen, wie viele Steine insgesamt verlegt wurden.

 

Rätsel:

"Wir Indianer schleichen gut,

tragen Federn am Kopf statt einem Hut.

Und an den Füßen unsere Schuh’,

wie sagen wir Indianer wohl dazu?

 

Siegerehrung mit Spritzgebäck.

 

Mitternachtssnack

Kinder können mit Keksen, Waffeln etc. Ritterburgen oder Piratenschiffe oder Pyramiden bauen und nebenbei naschen. Danach freies Lesen, bis die Augen zufallen. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen endet die Lesenacht.

 

Vorbereitung: 

Kinderzelt aufbauen und als Baumhaus dekorieren (mit Zweigen). Kuverts mit den Reisezielen für die vier Gruppen vorbereiten und zusammen mit den Kindersachbüchern ins Zelt legen. Pro Kind eine Meisterbibliothekskarte ausdrucken. Die benötigten Dateien ausdrucken (Rätsel, Aufgaben, Hieroglyphen-Botschaft, Hieroglyphen-Alphabet). Stationen vorbereiten. Spuren zu den Stationen auf den Boden kleben: eine Feder für die Indianer, ein Schild für die Ritter, eine Pyramide für Ägypten, eine Piratenflagge für die Piraten. Schatzkarte zeichnen von der Bibliothek und das Versteck der Schatzkiste markieren. Farbige Klebestreifen auf den Boden kleben für das Spiel Tillikum, die zehn Steine auf einer Seite am Streifen entlang auflegen.

Material und Rahmenbedingungen: 

Benötigte Medien:

Das magische Baumhaus von Mary Pope Osborne: verschiedene Bände, auf jeden Fall aber: Band 1, 2, 3, 4, 9 und 16.

Kindersachbücher zu den Themen Ägypten, Indianer, Ritter, Piraten (sicherstellen, dass die Antworten der Rätsel in den Büchern leicht zu finden sind).

 

Benötigte Materialien:

Ein Kinderzelt, Vorhängeschlösser und verschiedene Schlüssel, Katapult (eventuell basteln aus einem Holzbrett und einem Rundholz), 3 Bälle für das Katapult, Schatzkiste und einige Cent-Münzen, 4 Bögen A4-Papier, zehn Steine.

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf