Leseanimation "Die Sonnenschaukel" von Sigrid Eyb-Green

Bibliothek: 
BVÖ
Beitrag von: 
Institut für Jugendliteratur - kidlit medien GmbH
Idee nach: 

Tipps zur Leseanimation: LESERstimmen 2017. Der Preis der jungen LeserInnen. Wien: BVÖ 2017.

Beschreibung: 

Auf der Grundlage von Sigrid Eyb-Greens Kinderbuch "Die Sonnenschaukel" hat das Institut für Jugendliteratur Tipps und Tricks zur Leseanimation erarbeitet.

Um Kindern Sigrid Eyb-Greens "Die Sonnenschaukel" zu präsentieren, eignet sich als Rahmen besonders gut, ein Fest zu inszenieren. Das kann ein allgemeines Fest zur gerade passenden Jahreszeit sein, ein Fest, in dessen Mittelpunkt der Lauf der Jahreszeiten steht, ein Gartenfest oder eine Sonnenschaukel-Party mit Liege- oder Schaukelstühlen. Die folgenden Ideen lassen sich gut in den Ablauf eines derartigen Festes integrieren.

 

Steckt noch ein Windrad in das Beet

"Steckt noch ein Windrad in das Beet unter die Feuerbohnen" heißt es im Text zu einem der Herbstbilder im Buch, auf dem auch tatsächlich Windräder zu sehen sind. Windräder lassen sich leicht gemeinsam mit Kindern basteln. Die Windräder können von den Kindern dann mit nach Hause genommen werden – als Geschenk für die Eltern oder als Dekoration für den eigenen Garten. Oder sie befestigen die Windräder beim Basteln bereits auf Strohhalmen. Dann kann gemeinsam eine Wind- und Sonnen-Schaukel-Party gefeiert werden. Oder ein Geburtstagsfest für den Wind. Dazu können Sie dann das Gedicht "Die Welt und alles" aus Jürg Schubigers "Der Wind hat Geburtstag" (2010 im Peter Hammer Verlag erschienen) vorlesen. Oder Sie wählen ein anderes passendes Wind-Wetter-Jahreszeiten-Geburtstags-Gedicht aus Ihrer Bibliothek. Für die Pflanzen und Bäume ist Wind besonders wichtig. Durch ihn werden ihre Samen verteilt und so können im nächsten Jahr wieder auf anderen Wiesen Blumen und Pflanzen wachsen. Alles Wissenswerte über Samen bietet das Buch "Aus 1 mach viel! Vom Samenkorn zum Festtagsschmaus" von Renate Habinger und Christa Schmoiger, 2015 bei Nilpferd in Residenz erschienen. Dort finden Sie neben den für Kinder gut aufbereiteten Sachinformationen auch viele passende Ratespiele und Rezepte fürs ganze Gartenjahr. Zahlreiche Anleitungen zum Basteln von Windrädern gibt es im Internet. Zum Beispiel unter: https://deavita.com/selber-basteln/windrad-basteln-einfache-ideen-anleitung.html

 

Der SonnenSchaukel-Stuhl

Holen Sie sich einen Schaukelstuhl in die Bibliothek und präsentieren Sie das Buch, während Sie gemütlich in der "Sonnenschaukel" sitzen. Kopieren Sie die vier Zwergenfrauen von der letzten Doppelseite des Buches, schneiden Sie sie aus und befestigen Sie diese an kleinen Holzstäben. Während Sie den schönen lyrischen Text vorlesen, befestigen Sie nach und nach die vier den Jahreszeiten entsprechenden Zwergenfrauen an Ihrem Schaukelstuhl. Das gelingt zum Beispiel gut mit Klettbändern, die Sie zuvor sowohl an den Stabfiguren als auch an dem Schaukelstuhl befestigen. Wenn Sie dann noch die tollen Bilder gleichzeitig über einen Beamer an die Wand projizieren, haben Sie schon eine kleine bühnenreife Inszenierung.

 

Der Sonnen-Schaukel Geburtstags-Stuhl 

Lassen Sie die Kinder abwechselnd auf dem Schaukelstuhl Platz nehmen und initiieren Sie – dem jeweiligen Alter entsprechend – eine kleine Gesprächsrunde über Geburtstage und den Lauf der Jahreszeiten.

  • In welchem Monat bist du geboren?
  • Welche Jahreszeit herrscht dann?
  • Welche der vier Zwergenfrauen passt zu deinem Geburtsmonat?
  • Kannst du dich erinnern, wie das Wetter an deinem letzten Geburtstag war?
  • Was gibt es an deinem Geburtstag Besonderes zu essen? Gibt es das nur in dieser Jahreszeit?

 

Sonnenschaukel Memo-Spiel

Spielen Sie mit den Kindern ein Memo-Spiel. Bereiten Sie dafür viele kleine Dinge in zweifacher Ausfertigung vor, die im Buch zu finden sind oder zumindest zum Thema passen, zum Beispiel Hagebutten, Erbsen oder Schneckenhäuser. Alle mitspielenden Kinder dürfen zwei gleiche Dinge auswählen. Diese Dinge geben Sie verdeckt unter Blumentontöpfe. Dann bilden die mitspielenden Kinder Dreiergruppen, die nunmehr immer zwei Töpfe anheben und schauen, ob sich das Gleiche darunter befindet. Wenn ja, darf diese Gruppe die beiden Tontöpfe nehmen und ist nochmals an der Reihe. Am Ende wird gezählt, wer die meisten Tontöpfe erwischt hat. Falls Sie die Möglichkeit haben, im Freien in einem Garten oder in der Natur zu spielen, können Sie die Kinder natürlich auch auffordern, selbst Dinge und Naturmaterialien in der näheren Umgebung für das Memo-Spiel zu sammeln. Die Tontöpfe bewähren sich hier zudem besonders gut, da sie möglicher Wind nicht umstoßen wird.

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf