Lebendes Buchregal

Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
0,5 Stunden
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
max 30
Bibliothek: 
Büchereien Wien
Beitrag von: 
Veronika Freytag
Idee nach: 

Fritsche, Elfi/Sulzenbacher, Gudrun: Lese-Rezepte. Neues Lernen in der Bibliothek. [Bozen] Wien: öbv & hpt, 1999, S. 22. Kinzel, Anneli: So funktioniert eine Bibliothek. Erkundungen und Lernspiele. Mühlheim a.d. Ruhr: Verl. an der Ruhr, 2005, S. 35.

Beschreibung: 

Die alphabetische Aufstellung üben und sich an die Aufschrift der Systematiketiketten gewöhnen - ein Alphabetspiel.

 

1. Spielversion:

Eine Gruppe von Kindern (z.B. die Hälfte der Klasse) bekommt je ein Kärtchen und spielt lebendes, ungeordnetes Buchregal, stellt sich also willkürlich in einer Reihe auf. Die andere Hälfte der Klasse bringt nun Ordnung in das Buchregal. Dabei sortiert ein Kind nach dem anderen ein "Buch" in der richtigen Reihenfolge ein. Wenn die "Bücher" richtig geordnet sind, werden die Gruppen getauscht.

 

2. Spielversion:

Wettspiel: Die Klasse wird in gleich große, aber etwas kleinere Gruppen aufgeteilt (z.B. 8 Kinder oder weniger, je nach Lesekompetenz). Zumindest zwei Gruppen spielen gleichzeitig. Jedes Kind erhält ein Kärtchen, die Kinder stehen wie in der obigen Version als ungeordnetes Buchregal da. Diesmal halten die Kinder die Kärtchen verdeckt, bis das Spiel mit dem Startsignal beginnt. Die "Bücher" stellen sich nun selbständig in der richtigen Reihenfolge auf. Welche Kleingruppe sortiert sich am schnellsten? Und sind die "Bücher" auch wirklich richtig geordnet? 

Vorbereitung: 

Einmalig:

  • Kärtchen mit Systematikgruppe und Ordnungswort vorbereiten (z.B. in A5): JE Abed, JE Boie, ... Man kann verschiedene Schwierigkeitsgrade einbauen, je nachdem, ob die Ordnungswörter beim 1., 2. oder 3. Buchstaben differieren (z.B. Rech, Rich oder Wels, Wend). Für die 1. Spielversion benötigt man für eine Schulklasse 2 gleichartige Kartensätze (à 15 Stück - für jedes Kind ein Kärtchen). Für die 2. Spielversion braucht man 3 bis 4 gleichartige oder gleiche Kartensätze (à 8 Stück).

 

Jedes Mal:

  • Kärtchen zurechtlegen
Material und Rahmenbedingungen: 

(laminierte) Kärtchen mit (Systematik und) Ordnungswort

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf