Klassiker der Kinderliteratur - neu aufbereitet

Zielgruppe: 
Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
ca. 1 Stunde
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
bis 25
Bibliothek: 
Stadtbücherei Lienz
Beitrag von: 
Anja Kofler
Beschreibung: 

Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, Kinder auch mit Klassikern der Kinderliteratur vertraut zu machen. Ein Veranstaltungsjahr gilt einem Autor/einer Autorin. In unserem Beispiel Otfried Preußler. Wir nehmen uns mehrere seiner Werke heraus und bereiten jedes einzeln als Veranstaltung im Jahresverlauf vor. Am Beginn jeder Veranstaltung erzählen wir kurz über den Autor/die Autorin, die Zeit in der er/sie gelebt hat und - wenn möglich - wie die Geschichte entstanden ist.
 

Geschichte "Die dumme Augustine"
Die Geschichte kann sehr gut auch mit kleineren Kindern erarbeiten werden. Zu Beginn bekommt jedes Kind - quasi als Eintrittskarte - eine Clownnase und bunte Sommersprossen aufgemalt. Wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, wird die Geschichte erzählt und das Lied "Die dumme Augustine" gemeinsam erlernt. Hier ist es hilfreich, wenn jemand ein Instrument, etwa Ukulele, spielen kann oder es sich speziell für diesen Termin ein wenig aneignet. Dann diskutieren wir gemeinsam darüber, ob es uns auch schon passiert ist, dass wir Erwartungen nicht erfüllen konnten oder übertroffen haben und welche Erwartungen ganz oft an uns gestellt werden.

Am Ende singen wir noch einmal das Lied und locken damit einen echten Clown herbei, den das Büchereiteam eingeladen hat.

 

In diesem Sinne können auch andere Werke wie zB "Die kleine Hexe", "Der Räuber Hotzenplotz", oder zu Weihnachten "Der Engel mit der Pudelmütze" umgesetzt werden.

Vorbereitung: 
  • Einen Autor/eine Autorin aussuchen und etwa sechs verschiedene Werke auswählen.
  • Biographie kindgerecht vorbereiten.
  • Jedes Werk einzeln vorbereiten und unterschiedliche Veranstaltungsformate finden. Beispiele: Kinderschminken, musizieren, Bilderbuchkino, Hörbuch- oder Video, Clown einladen, etc.
Material und Rahmenbedingungen: 
  • ein eigener Veranstaltungsort ist von großem Vorteil
  • je nach Geschmack sind die vorzubereitenden Materialien unterschiedlich. Instrumente kann man sich evtl. beim örtlichen Musikverein oder der Musikschule ausleihen, Kinderschminkutensilien sollten nach Möglichkeit angekauft werden. Den Ideen ist kein Rahmen gesetzt.
Anmerkungen: 

Sehr schöne Veranstaltungsreihe um klassische Autoren wie Astrid Lindgren, Otfried Preußler, Erich Kästner usw. noch einmal ins Gedächtnis zu rufen und Kindern die Möglichkeit zu geben, auch etwas schwierigere Texte spannend erzählt zu bekommen.

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf