Harry Potter und das Trimagische Turnier

Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
ca. 60 Minuten
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
max. 25
Bibliothek: 
AK-Bücherei Eisenstadt
Beitrag von: 
Mag.(FH) Roman Huditsch
Idee nach: 

leider nicht mehr bekannt

Beschreibung: 

Mit dem Hogwarts Express geht es erst einmal in die Winkelgasse, um dort alles zu besorgen, was ZauberschülerInnen so brauchen. Danach startet unser Trimagisches Turnier, bei dem die Kinder entflohene Schnatze suchen, sich mit Kinderbüchern auseinandersetzen und die Bücherei erkunden müssen. Zum Schluss dürfen sich die Kinder noch bei einer gemeinsamen Partie Zauberactivity beweisen.

 

Detaillierte Beschreibung

Zuerst reisen die Kinder mit dem Hogwarts-Express in die Winkelgasse, wo die Kinder als Zauberlehrlinge ausgestattet werden (Zauberstäbe, Umhänge,..).

Dann werden die Spiele erklärt:

  1. Fang den goldenen Schnatz: In Büchern haben sich goldene Schnatze versteckt (schauen oben aus den Büchern heraus). Pro Gruppe wird eine bestimmte Anzahl an Schnatzen gesucht. Die gefundenen Büchern (unterschiedlichen Typs) werden dann gemeinsam in der Leseecke betrachtet und besprochen.
  2. Zauberschach: Die Kinder lernen die Bibliothek anhand von Aufgaben kennen. Pro erfolgreicher Aufgabe darf die Spielfigur der Gruppe um ein Feld bewegt werden. Wer ist als erstes ganz oben?
  3. Zauberactivity: Zum Abschluss wird gemeinsam noch Activity gespielt.
Vorbereitung: 
  • Begriffe für Zauberactivity vorbereiten (Erklären, Zeichnen, Darstellen) - sollten etwas mit Harry Potter oder der Bibliothek zu tun haben
  • Spielbrett mit Stufen und Figuren für die Gruppen vorbereiten
  • Aufgaben zum Erkunden der Bibliothek (wie lange dürfen DVDs ausgeborgt werden? bringe mir ein Kochbuch, Bringe mir ein Bilderbuch mit einer Maus auf dem Cover,...)
Material und Rahmenbedingungen: 
  • Flipchart 
  • Zauberstäbe basteln (dünne Holzstäbe grau anmalen)
  • goldene Schnatze basteln (Styroporkugeln auf kleinen Holzstäben, Kugeln golden anmalen und ggfs. kleine Papierfügel ankleben)
  • Zauberumhänge aus schwarzem Stoff nähen (falls möglich)
Anmerkungen: 

Extrem beliebt. Für Kinder von 8 bis 14 Jahren geeignet.

Dateien: 

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf