Grimms Märchen, wie sie garantiert nicht im Buche stehen

Zielgruppe: 
Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
1,5 Stunden
Bibliothek: 
Bibliothek Zirl
Beitrag von: 
Maria-Luise Post
Beschreibung: 

 

Ziel: Gängige Grimm-Märchen kreativ aufbereiten

 

Durchführung
Nach der Begrüßung und dem gegenseitigen Vorstellen werden an die Kinder die Märchen zum Lesen verteilt. Zu zweit hatten sie den Auftrag, Märchenrätsel zu verfassen. Dann durften sie Werbetexte zu einem Märchen erfinden. Dabei entstand ein Rapunzel-Rapp.

Vorbereitung: 

Grimm-Märchen (möglichst eine Kurzfassung) aus dem Internet suchen und ausdrucken. Zum Beispiel folgende Märchen:

  • Frau Holle
  • Rapunzel
  • Allerleirau
  • Vom Fischer und seiner Frau
  • Aschenputtel

Hilfreich sind hierbei die Adressen: http://gutenberg.spiegel.de/grimm/maerchen/0htmldir.htm http://www.sagen.at

Material und Rahmenbedingungen: 

Papier und Stifte

Anmerkungen: 

Wie ich schnell feststellen konnte, kennen die Kinder viele Märchen nicht mehr. Bei den Märchenrätseln bekamen die Kinder Hilfe von mir, da sie anfänglich Textpassagen wählten, die von anderen nicht erkannt werden würden. Die Werbesprüche hingegen bereiteten den Kindern keine Schwierigkeiten. Ihr Enthusiasmus ging so weit, auch einen Märchen-Rapp zu verfassen, der bei der Präsentation großen Anklang fand.

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf