Exit the Library: Gefangen in der Welt der Bücher

Zielgruppe: 
Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
ca. 2 Stunden, Vorbereitung: ca. 1,5 Stunden
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
maximal 15 Kinder
Bibliothek: 
Bibliothek der Pfarre und Gemeinde Neukirchen/Vöckla
Beitrag von: 
Elke Groß-Miko
Beschreibung: 

Ablauf Begrüßung Einleitung: Erklären, was ein Escape-Game ist und dass es darum geht, den Schlüssel zur versperrten Tür der Bibliothek zu finden. Den Ablauf grob erklären: Schaut euch um, sucht nach Hinweisen, die euch weiterbringen können. Manches, was ihr findet, könnt ihr nicht gleich brauchen. Hebt es auf, vielleicht ist es euch später einmal nützlich. Um die Hinweise zu finden, müsst ihr nichts kaputt machen! Wenn es nicht ohne Gewalt geht, fehlt euch noch ein Hilfsmittel, das ihr suchen müsst. Wenn man gar nicht weiter weiß, kann man sich Tipps bei der Bibliothekarin holen (dazu sind Bibliothekarinnen ja da). Erster Hinweis: Sucht das grüne Männchen. Es kann euch weiterhelfen (Tonie-Figur) Die Suche beginnt… Die Kinder sehen sich in der Bibliothek um und entdecken hoffentlich die Toniebox und den grünen Tonie mit der Botschaft. Danach beginnt die Suche nach den zwei Kisten und dem Magneten. Mit dem Magneten lässt sich der Hinweis aus der Vase holen.

Danach machen sich die Kinder auf die Suche nach dem Buch „Am Samstag kam das Sams zurück“. Mit den dort auf Seite 52 gefundenen Zahlen lässt sich das Zahlenschloss der ersten Kiste öffnen. Darin finden die Kinder sieben Bücher und eine weitere Botschaft, die erklärt, dass die Kinder sieben Hinweise finden müssen, um das Lösungswort aus den Büchern zu entdecken. Mit Hilfe der Versteckhinweise wird nun nach den S-W-B-Codes gesucht, die an verschiedenen Stellen der Bibliothek versteckt sind. Mit dem Schlüsselbund können sie noch nichts anfangen, den braucht man für das Schlüssel-Rätsel in der zweiten Kiste. Sind alle S-W-B-Codes gefunden, müssen die Kinder herausfinden, was dieser Code bedeutet (Seite – Wort – Buchstaben in den jeweiligen Büchern). Falls sie es nicht schaffen, kann man hier einen Tipp geben. So ergibt sich das Wort Kilimandscharo und die Kinder suchen das Buch mit diesem Titel. Das Wort auf Seite 13 heißt Lauwo und öffnet das Buchstabenschloss, mit dem der Schlüssel für die zweite Kiste an das Regal gekettet ist. Somit können die Kinder nun die zweite Kiste öffnen. Darin befindet sich der Kryptex und 6 Rätsel, um den sechsstelligen Code des Kryptex zu entschlüsseln.

Bei den Rätseln sind jeweils auch Tipps und die Lösungen dabei, falls die Kinder Schwierigkeiten beim Lösen haben. Für das QR-Code-Rätsel braucht man nach dem Lösen ein Smartphone, um den QR-Code zu entschlüsseln. Hat man alle Rätsel gelöst, ergibt sich der Code: 240274. Damit lässt sich der Kryptex öffnen und der Schlüssel ist gefunden! Geschafft! Die Kinder sind der Welt der Bücher entkommen! Als Belohnung kann man Kekse oder Lebkuchen in Medaillenform verteilen. Während des gesamten Spiels kann die Zeit gestoppt werden und zwischendurch immer wieder mal durchgesagt werden…

Die Tipps werden je nach Bedarf individuell gegeben. Bedeuten aber pro Tipp 5 Strafminuten. Schaffen es die Kinder innerhalb einer Stunde?

Vorbereitung: 

Vorbereiten:

  • Den Kreativ-Tonie mit der Botschaft bespielen (tonie_botschaft.docx). Die Tonie-Box in der Bibliothek in einem Regal aufstellen, den Kreativ-Toni an einer anderen Stelle platzieren.
  • Hinweis_Sams.docx ausdrucken. Text ausschneiden, zusammenrollen und in eine Beilagscheibe stecken. Die Botschaft in der Vase verstecken. Die Vase neben der Toniebox mit Kabelbinder so an dem Regal befestigen, dass man sie nicht umkippen und so die Botschaft herausschütteln kann. Nur mit dem Magnet an der Schnur lässt sich die Botschaft in der Beilagscheibe herausfischen. (Im Hinweis_Sams.docx steht: „Vorgestern kam er zurück“, weil unser Escape-Room an einem Montag stattfand -> vorgestern=Samstag. Das soll also ein Hinweis auf den Titel „Am Samstag kam das Sams zurück“ sein und muss so angepasst werden, dass es mit dem Wochentag, an dem der Escape-Room gespielt wird, zusammenpasst!)
  • Magnet an der Schnur unter dem Schreibtisch verstecken, so als wäre er vom Tisch gefallen.
  • Den Schlüssel, der die Büchereitür sperrt, im Kryptex verstecken
  • Das Wort „Lauwo“ im Kilimandscharo-Buch markieren. Das Buch frontal in einem Regal präsentieren.
  • Im Buch „Am Samstag kam das Sam zurück“ auf Seite 52 die Zahlen „zwei“ „zweiunddreißig“ und „achtundvierzig“ markieren. Das Buch frontal im Regal präsentieren.
  • 7 beliebige Bücher aus dem Bestand auswählen Aus den sieben Büchen die S-W-B-Codes ermitteln für die sieben Silben Ki, li, ma, nd, sc, ha, ro. S=Seite, auf der die Silbe zu finden ist, W=im wievielten Wort auf der Seite ist die Silbe zu finden, B= welche zwei Buchstaben im Wort sind gemeint. Also z. B. im Buch Harry Potter und der Stein der Weisen auf Seite 45 im 13. Wort die Buchstaben 2+3 lauten Ki. Dann ist der S-W-B-Code: S45 W13 B2+3. Die Codes mit dem dazu passenden Buchtitel auf Papierstreifen schreiben und die Papierstreifen nummerieren, sodass sich in der richtigen Reihenfolge dann das Wort Kilimandscharo ergibt. Die Papierstreifen in Büchern, DVDs, Brettspielen, CDs….verstecken. Hinweise erstellen, wie die S-W-B-Codes gefunden werden können. Als Beispiel kann man sich kilimandscharo.docx ansehen (S-W-B-Codes) und Versteckhinweise.docx.
  • Hinweis_Kilimandscharo.docx ausdrucken.
  • Hinweis_Kryptex.docx ausdrucken
  • Die Dateien 2Rätsel1_Schlüssel.docx, 4Rätsel2_QRCode.docx, 0Rätsel3_Rechenpyramide.docx, 7Rätsel5_Stonehenge.docx, 4Rätsel6_Gitter.docx ausdrucken in der Anzahl der Teilnehmer*innen und in nummerierte Kuverts stecken (Die Nummern ergeben sich aus den Dateinamen: 2Rätsel1_Schlüssel.docx ist die Nummer eins, 4Rätsel2_QRCode.docx ist die Nummer zwei….). Falls das QR-Code-Rätsel nicht mehr funktioniert, kann man es auf dieser Seite wieder neu erstellen: https://mal-den-code.de/
  • Das Wasser-Rätsel laut Anleitung in 2Rätsel4_Wasser.docx herstellen und trocknen lassen. Die Sprühflasche aufs Fensterbrett oder neben einen Blumenstock stellen. Rätsel_Wasser.docx ausdrucken und ins mit der Nummer vier beschriftete Kuvert geben.
  • Eine Tüte, Marmeladenglas oder Schachtel mit folgenden Gummibärchen füllen: 1 rotes, 3 grüne, 5 gelbe, 6 weiße und 7 orange.
  • Die Kisten füllen und eine mit dem Zahlenschloss, die andere mit dem Schlüsselschloss verschließen.
    • Kiste 1: Zahlenschloss:
      • 7 Bücher, in denen die Buchstaben Ki, li, ma, nd, sc, ha, ro vorkommen.
      • 7 Hinweise zu den Verstecken der S-W-B-Codes = Versteckhinweise.docx
      • Hinweis_Kilimandscharo.docx
      • Schlüsselbund
      • Gummibärchen
    • Kiste 2: Schlüsselschloss:
      • Kryptex
      • Die sechs Rätsel in den Kuverts
      • Schwarze Filzstifte (je 1 pro Teilnehmer*in)
      • Hinweis_Kryptex.docx Die Rätsel am besten jeweils in der Anzahl der Teilnehmer*innen ausdrucken und in nummerierte Kuverts (1-6) stecken, damit jedes Kind selbstständig miträtseln kann. Sonst sind nur ein oder zwei Kinder der Gruppe beschäftigt und die anderen langweilen sich…
  • Den Schlüssel für das Schlüsselschloss, das die zweite Kiste verschließt, mit dem Buchstabenschloss an einem Regal befestigen
  • Die Kisten werden an verschiedenen Stellen in der Bibliothek aufgestellt oder versteckt (je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad…).
Material und Rahmenbedingungen: 

Verwendete Medien:

  • Paul Maar, Am Samstag kam das Sams zurück (gebundene Ausgabe, Oetinger, 1991). Wenn man eine andere Ausgabe verwendet, muss man möglicherweise die Seitenzahl beim Hinweis ändern!)
  • Sandra Wagner, Jambo Kilimandscharo: in 6 Tagen auf das Dach Afrikas (Wiesenburg, 2011) (Oder ein anderes Buch über den Kilimandscharo, wichtig ist nur, dass darin der Name des Bergführers zu finden ist, der die allererste Besteigung begleitet hat: Yohani Kinyala Lauwo, denn Lauwo ist das Lösungswort für das Buchstabenschloss, die Seitenzahl beim Hinweis_kilimandscharo.docx muss man ändern, wenn man ein anderes Buch nimmt)
  • 7 beliebige Bücher, in denen irgendwo die 7 Buchstabensilben Ki, li, ma, nd, sc, ha, ro vorkommen.
  • 7 Medien (Bücher, DVD, Brettspiel) als Verstecke für die Hinweise zu den Buchstabensilben. Alternativ können die Hinweise auch einfach so in der Bibliothek versteckt werden.

Material:

  • 1 fünfstelliges Buchstabenschloss (eingestellter Code: Lauwo)
  • 1 fünfstelliges Zahlenschloss (eingestellter Code: 23248)
  • 1 Vorhängeschloss mit Schlüssel.
  • 1 Kryptex, z.B. ein selbst gebautes aus dem KOSMOS Mitbring Experiment Geheimcodes (Art.Nr. 65 80 76), eingestellt auf 240274
  • 2 Kisten, die mit Schloss verschlossen werden können.
  • 1 Tonie-Box und 1 Kreativ-Tonie.
  • Kabelbinder, 1 Magnet an einer Schnur, 1 Vase, die eine enge Öffnung hat, sodass man nicht hineingreifen kann, der Magnet aber durchpasst. 1 Beilagscheibe
  • 1 Sprühflasche
  • 1 Schlüsselbund mit verschiedenen Schlüsseln (oder aus Karton selbst Schlüssel ausschneiden) Die Bärte der Schlüssel spielen im 2Rätsel1_Schlüssel.docx eine Rolle und müssen angepasst werden!
  • 1 Packung Gummibärchen und eine Tüte, Marmeladenglas oder Schachtel
Anmerkungen: 

Statt des Kryptex kann natürlich auch noch eine andere Kiste verwendet werden, die mit einem 6-stelligen Zahlenschloss verschlossen wird. Mit etwas Überblick und Geschick lässt sich das Escape-Game gut an die eigene Bibliothek anpassen und man kann andere Bücher, Lösungswörter und Zahlenkombinationen verwenden.

 

 

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