Der Traumzauberbaum

Zeitdauer: 
Eine Stunde
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
Keine Begrenzung
Bibliothek: 
Stadtbibliothek Neue Heimat Linz
Beitrag von: 
Monika Eube
Idee nach: 

CD und Buch "Der Traumzauberbaum" von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt Lakomy

Beschreibung: 

"Der Traumzauberbaum" ist eine CD von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt Lakomy. Sie enthält Geschichtenlieder zu den unterschiedlichsten Themen. Die Waldgeister Walwuffel und Moosmutzel führen durch die Geschichte und wenn sie mit der Stimmgabel ein Blatt am Traumzauberbaum berühren, fällt dieses herunter und die Geschichte erklingt. Die Blätter am Baum haben verschiedene Farben, je nachdem, was es für eine Geschichte ist.

 

Aus dieser Grundidee entsteht eine ganze Veranstaltungsreihe. Ans Fenster der Bibliothek wird ein Baum gemalt, mit Ästen und Zweigen, aber ohne Blätter. Einen festen Tag in der Woche kommen Kinder in die Bibliothek, hören das Lied vom Traumzauberbaum, das Geschichtenlied und eine dazu passende Geschichte. Manchmal kann auch noch gemalt oder gebastelt werden. Am Ende werden noch einmal die beiden Lieder gehört und die Kinder entscheiden, was für ein Blatt an den Traumzauberbaum geklebt wird. Ein blaues Blatt für eine spannende Geschichte, ein schwarzes Blatt für eine gruselige Geschichte, ein gelbes Blatt für eine sonnige Geschichte .... Es macht wahnsinnig viel Spaß und der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.

Vorbereitung: 

Geschichten heraussuchen, die zu den Liedern passen.

Material und Rahmenbedingungen: 
  • CD "Der Traumzauberbaum" von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt Lakomy (Europa/Sony Music 2004): https://itunes.apple.com/de/album/der-traumzauberbaum/id460021788
  • Einen Baum malen oder basteln, an dem die Blätter befestigt werden können
  • Moosgummi für die Blätter
  • Ein CD-Player für die Musik
  • Ev. Bastel- und Zeichenmaterialien
Anmerkungen: 

Geschichten hören macht Spaß, Geschichten und Musik sind natürlich noch schöner. Toll ist in diesem Fall, dass die Kinder auch sehen, wie viele Geschichten sie angehört haben. Sie sind stolz auf jedes Blatt.

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf