Der Deutsche Lesepreis zeichnet jährlich innovative Leseförderungsmaßnahmen aus. Ab sofort bis Ende Juli sind Bewerbungen – auch aus Österreich – möglich.

 

Lesefreude und Lesekompetenz sind zentrale Grundlagen für die Bildungsfähigkeit und damit für gesellschaftliche Teilhabe. Die Bemühungen zahlreicher Personen und Institutionen, qualitätsvolle Leseförderungsprojekte und -ideen umzusetzen, sollen mit dem Deutschen Lesepreis ausgezeichnet werden. Bewährtes und neue Ideen sind gleichermaßen willkommen. Der Deutsche Lesepreis wird in vier Kategorien vergeben.

 

Sonderpreis der Commerzbank-Stiftung „Ideen für morgen”

Der Sonderpreis wird für kreative neue Formate vergeben, die gesellschaftlich wichtige Themen im Zuge der Leseförderung behandeln. Es wird ein Preisgeld in der Höhe von 6.000 Euro ausgeschüttet. Zusätzlich stehen die InitiatorInnen den PreisträgerInnen bei der Umsetzung zur Seite.

 

Herausragendes individuelles Engagement in der Leseförderung

Der Preis für herausragendes individuelles Engagement zeichnet Individualpersonen aus, die sich in außergewöhnlicher Weise für die Leseförderung eingesetzt haben. Die Realisierung muss 2015, 2016 erfolgt oder noch jüngeren Datums sein. Vergeben werden 2.000 Euro für den ersten Platz, 1.500  Euro für den zweiten Platz und 1.000 Euro für den dritten Platz.

 

Herausragendes kommunales Engagement in der Leseförderung

Der Preis für herausragendes kommunales Engagement zeichnet Kindertagesstätten, Bibliotheken, Vereine, Unternehmen, Universitäten sowie weitere Organisationen und kommunale Träger aus, die sich in außergewöhnlicher Art und Weise für die lokale Leseförderung eingesetzt haben. Die Realisierung muss 2015, 2016 erfolgt oder noch jüngeren Datums sein. Vergeben werden 2.000 Euro für den ersten Platz, 1.500  Euro für den zweiten Platz und 1.000 Euro für den dritten Platz.

 

Herausragende Leseförderung an Schulen

Der Preis für herausragende Leseförderung an Schulen zeichnet sytematische Programme zur Entwicklung und Stärkung der Lesemotivation und -kompetenz aus. Eingereicht werden können zum Beispiel fächerübergreifende Maßnahmen, der aktive Einbezug der Elternschaft sowie außerschulische Kooperationen. Vergeben werden 2.000 Euro für den ersten Platz, 1.500  Euro für den zweiten Platz und 1.000 Euro für den dritten Platz.