Leseanimation "Lisa & Lila dürfen bleiben" von Kirstin Breitenfellner und Mathias Nemec

Bibliothek: 
BVÖ
Beitrag von: 
Institut für Jugendliteratur - kidlit medien GmbH
Idee nach: 

Tipps zur Leseanimation: LESERstimmen 2017. Der Preis der jungen LeserInnen. Wien: BVÖ 2017.

Beschreibung: 

Auf der Grundlage von Kirstin Breitenfellners und Mathias Nemec' Kinderbuch "Lisa & Lila dürfen bleiben" hat das Institut für Jugendliteratur Tipps und Tricks zur Leseanimation erarbeitet.

 

Kuh & Co oder Die Tiere reißen aus!

Ein Bewegungsspiel für eine Gruppe oder Schulklasse.

Alle mitspielenden Kinder sitzen im Kreis und werden in verschiedene Tierarten eingeteilt, zum Beispiel Kühe, Ziegen, Hühner und so weiter. Dann wird ein Kind ausgewählt, das in der ersten Spielrunde die Rolle der Bäuerin/des Bauern übernimmt. Während das Kind in die Mitte des Kreises geht, wird sein Stuhl beiseite gerückt. Nun ruft das Kind zwei Tierarten aus, zum Beispiel: "Die Kühe und die Ziegen reißen aus!" Die MitspielerInnen, die zu diesen Tierarten gehören, müssen daraufhin die Plätze tauschen. Aber auch "die Bäuerin" beziehungsweise "der Bauer" versucht nun, einen der frei werdenden Plätze zu erwischen. Wer schließlich übrig bleibt, geht in die Kreismitte und ruft wiederum zwei Tierarten aus, die dieses Mal tauschen müssen. Zusatz-Variante: Wird "Alle Tiere reißen aus!" gerufen, müssen alle MitspielerInnen ihre Plätze wechseln.

 

Bauernregeln Nummer 1

Der Protagonist Josef in "Lisa & Lila dürfen bleiben" möchte einmal Bauer werden, wenn er groß ist. Seine Eltern haben zum Glück einen Bauernhof. Und sein Großvater erzählt ihm vieles über das Bauern- und Dienstbotenleben in früheren Zeiten. 

Josef kennt auch viele alte Sprüche und Bauernregeln von seinem Großvater.  Zum Beispiel: "Ist‘s an Lichtmess hell und rein, wird‘s ein langer Winter sein." "Wenn es aber stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit." (S. 21) Kopiervorlage siehe LESERstimmen-Broschüre 2017.

 

Lilas Milch - Das große Wettmelken

Ein Bewegungsspiel für eine Gruppe oder Schulklasse.Wer kann in 30 Sekunden am meisten "Milch" in einen Eimer melken? 

Ein Melkspiel mit rosa Gummihandschuh für mindestens zwei Kinder, aber auch für Gruppen geeignet. Die Spielrunden sind kurz und gespielt werden kann sowohl drinnen als auch im Freien.

Benötigt wird für diesen Spaß ein Gummieuter, das leicht aus einem festen rosafarbenen Gummihandschuh gebastelt werden kann. Stülpen Sie dafür zuerst den "Daumen" des Handschuhs nach innen und binden ihn ab. Dann ergeben sich aus den übrigen vier Fingern des Handschuhs vier Kuhzitzen, die am unteren Ende mit einer Nadel fein angestochen werden. Bevor nun oben in den Handschuh "lila Milch" beziehungsweise (mit Lebensmittelfarbe) gefärbtes Wasser gegossen wird, müssen die vier Zitzen noch (am einfachsten mit Wäscheklammern) "verschlossen" sein. Sobald die Zitzen geöffnet werden, darf um die Wette gemolken werden. Achtung: Es dürfen nur die Zitzen gedrückt werden – nicht das ganze Euter!

Und so wird das Wettmelken noch toller: Basteln Sie gleich die ganze Kuh Lila aus einem Zimmermannsbock, einem bemalten Luftballon für den Kopf und einer farblich passenden Decke. Nicht vergessen: Das Euter gut befestigen. Zusätzlich dürfen sich die mitspielenden Kinder noch als "Bauer" oder "Bäuerin" kostümieren. (Zumindest eine Schürze, ein Kopftuch oder ein paar Gummistiefel werden rasch aufzutreiben sein.)

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf