Ich bin einmalig! Kannst du mich finden?

Zeitdauer: 
1 Stunde
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
max 20
Bibliothek: 
Büchereien Wien
Beitrag von: 
Beate Wegerer
Beschreibung: 

Mit Liedern, Spielen, Seh- und Höreindrücken wird ein erster Einblick in die bunte Welt der Sprachen eröffnet. Manjula Padmanabhan stellt in ihrem Suchbilderbuch "Ich bin einmalig! Kannst du mich finden?" diese Frage auf jeder Seite in einer anderen Sprache, z.B. auf Deutsch, Arabisch, Türkisch, Italienisch. In dem dazugehörigen Rätselbild gilt es immer etwas zu entdecken, das „anders“ ist als die anderen – oder vielmehr einmalig.

 

Ablauf

 

1. Spiel "Dazugehören" (aus: Miriam Schultze: Sag mir, wo der Pfeffer wächst. Ökotopia 1997, S. 27):

Im Raum ist z.B. mit Malerkrepp ein Kreis markiert, die Kinder laufen um den Kreis herum. Der/die BibliothekarIn ruft ein bestimmtes Merkmal (z.B. alle Kinder mit roten Pullovern, Geschwistern, braunen Augen, langen Haaren, die gerne Eis essen, ...) und alle Kinder, auf die das zutrifft, springen in den Kreis hinein. Die Kinder können sich natürlich auch selbst Merkmale überlegen und rufen. Auf diese Weise wird ersichtlich, dass es nie eine bestimmte Gruppe ist, die durch ihr Anderssein von den anderen ausgegrenzt wird, sondern dass das Anderssein an willkürlichen Eigenschaften festgemacht wird. Kinder erfahren, dass sie sich individuell von anderen unterscheiden und Gemeinsamkeiten haben.

 

2. Buch "Ich bin einmalig! Kannst du mich finden? Ein Suchbilderbuch" von Manjula Padmanabhan (Fischer Schatzinsel 2007):

Das Buch gemeinsam ansehen und die Bildrätsel lösen. Wenn vorhanden, die kopierten Einzelbilder zum Ansehen an die Gruppe verteilen oder im Kamishibai (Kartonbühne) herzeigen.

Bei jedem Bild raten die Kinder, wo sich unter den vielen gleichartigen Gegenständen ein andersartiger findet. Die Schwierigkeit liegt darin, dass das Unterscheidungsmerkmal erst gefunden werden muss, und das ist hier gar nicht so einfach. Jedes der Rätselbilder wird mit dem Satz "Kannst du mich finden?" eingeleitet, und zwar in verschiedenen Sprachen.

Die Sätze werden vom Bibliothekar vorgelesen (die Lautschrift steht dabei) oder von Kindern, wenn diese die jeweilige Sprache sprechen. Sehr gerne „verbessern“ die Kinder auch den Bibliothekar. Natürlich können die Kinder den Satz auch in einer Sprache sprechen, die nicht im Buch vorkommt. Für alle ist es lustig, gemeinsam den Satz in verschiedenen Sprachen auszuprobieren.

 

3. Hörübung mit Buch + CDKinderverse aus vielen Ländernvon Silvia Hüsler (Freiburg: Lambertus 2004):

Das Buch enthält kurze Sprüche und Gedichte in sehr vielen Sprachen inkl. Hör-CD.

Ein Gedicht wird vorgespielt, eine Nr. auf der CD enthält immer die deutschsprachige Übersetzung und das Original. Danach liest ein Erwachsener den Satz "Kannst du mich finden?" in der Sprache vor, die auch das Gedicht gehabt hat, und in einer weiteren Sprache. Die Kinder raten, ob sie die gleiche Sprache heraushören können. Die beiden verwendeten Bücher ermöglichen zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, weil viele Sprachen in beiden vorkommen.

Diese Hörübung ist recht schwierig und eignet sich eher für ältere Kinder oder für altersdurchmischte Hortgruppen.

 

4. Lied "Anders als du" mit Kreistanz (aus: Miriam Schultze: Bewegungshits von Moskau bis Marokko. Ökotopia 2006, S. 26f. Buch mit CD):

Lied zum Thema "anders sein" als Gruppentanz mit begleitenden Bewegungen. Die Bewegungen sind im Buch grob beschrieben, aber man sollte sich die genaue Tanzversion zurechtlegen, um beim Anleiten sicher zu sein.

Vorbereitung: 

Einmalig:

  • Die einzelnen Seiten aus "Ich bin einmalig! Kannst du mich finden?" von Manjula Padmanabhan (Fischer Schatzinsel 2007) farbkopieren und laminieren. Man kann die Farbkopien im Kamishibai präsentieren, aber auch einfach nur das Buch verwenden.
  • Zur Hörübung mit Buch + CD "Kinderverse aus vielen Ländern" von Silvia Hüsler (Lambertus 2004): notieren, welche Gedichte von der CD mit welchen Sprachen aus "Ich bin einmalig!" kombiniert werden.
  • Ausprobieren, wie der Kreistanz "Anders als du" funktioniert (aus: Miriam Schultze: Bewegungshits von Moskau bis Marokko. Ökotopia 2006, S. 26f. Buch mit CD).

 

Jedes Mal:

  • Manjula Padmanabhan: "Ich bin einmalig! Kannst du mich finden?" (Fischer Schatzinsel 2007)
  • Silvia Hüsler: Kinderverse aus vielen Ländern (Lambertus 2004) [Buch + CD]
  • Miriam Schultze: Sag mir, wo der Pfeffer wächst (Ökotopia 1997) [Buch + CD]
  • Miriam Schultze: Bewegungshits von Moskau bis Marokko. Ökotopia 2006, S. 26f. Buch mit CD
  • ev. Farbkopien von "Ich bin einmalig!" und Kamishibai, Malerkrepp

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf